Ackerbürgermuseum Grebenstein
"Haus Leck" & "Alte Meierei"

"Haus Leck"

„Haus Leck“
(Schachtener Straße 11)

Das "Haus Leck" wurde im Jahre 1431 erbaut und zählt zu den ältesten Fachwerkhäusern in Hessen.
Die Pläne für die Nutzung des Hauses als Museum gehen zurück bis in das Jahr 1936. Doch erst im Jahre 1966 wurde nach umfangreichen Sanierungen und Umbauten ein Museum eingerichtet. Träger war der Hessische Heimatbund.
Doch nach einigen Jahren musste das Museum wieder geschlossen werden. Im Jahre 1980 übernahm die Stadt Grebenstein vom Hessischen Heimatbund das Haus mit der Museumseinrichtung. Von der Stadt Grebenstein wurde 1981 eine ehrenamtliche Museumsleitung aus Grebensteiner Bürgern eingesetzt, die ab diesem Zeitpunkt aktive Museumsarbeit geleistet haben. Im Jahre 1984 wurde das Haus wieder als "Ackerbürgermuseum Grebenstein" eröffnet.


Ausstellung:
Arbeiten und Wohnen der Ackerbürger im 19. Jahrhundert

Geöffnet: bleibt in 2024 geschlossen - Sonderführungen aber möglich
15. Mai – 30. September
Sonntags von 15:00 – 17:00 Uhr