Ackerbürgermuseum Grebenstein
"Haus Leck" & "Alte Meierei"

"Alte Meierei"

„Alte Meierei“
(Schachtener Straße 4)

 

Die "Alte Meierei" ist das ehemalige Hofgut des Landgrafen von Hessen. Die älteste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1370. Das Hofgut "Vorwerck" ist im Laufe der Jahrhunderte mehrmals abgebrannt, aber immer wieder aufgebaut worden.
Die heutigen Gebäude wurden im Jahre 1780 errichtet. 1982 übernahm die Stadt Grebenstein die Museumsräume "Alte Meierei" für Sonderausstellungen und Dauerausstellungen zur Stadtgeschichte.


Ausstellung:
Gemälde von Grebenstein
Längsschnitt durch die Geschichte Grebensteins - Burg und Stadt
- Ausgrabungen
- Mittelalter
- Grebenstein in den 30er Jahren
Dragoner und Husaren

Friedrich-Wilhelms-Nordbahn
Zünfte in Grebenstein
Sonderausstellung: 600-Jahrfeier der Stadt Grebenstein 1924
Sonderausstellung: 75 Jahre Grebensteiner Vieh- und Jahmarkt


Geöffnet: ab 07. Januar 2024 wieder
Sonntags von 15:00 – 17:00 Uhr